Facebook KjG Mainz

Autor

Sonntag, 31. Juli 2022 um 15:32 | von: Jonas | gepostet in: Kinderfreizeit


Tag 7: WaWiPa, Catch me if you can & Krimispiel

Heute morgen starteten wir schwungvoll in den Tag mit dem KjG-Klassiker “WaWiPa”. Hinter der zunächst dubios klingenden Abkürzung verbirgt sich das Folgende: Wald, Wiese, Pampa”. Bei dem Spiel sind überall im Lager (teilweise im/am Wald, auf der Wiese oder eben in der Pampa) zahlreiche bunte Zettel versteckt, auf denen lange zungenbrecherische Wörter aufgelistet sind, die die Kinder finden und sich merken müssen. Gelingt ihnen dies, so erhalten sie vom Leitungsteam eine Frage, die sie gemeinsam beantworten müssen. Sind sie damit erfolgreich, so dürfen sie mit einem Würfel würfeln und die entsprechende Augenzahl auf einem Spielfeld vorrücken. Welche Gruppe als erstes im Ziel ist, gewinnt das Spiel. Ein beispielhaftes Wort wäre: Zahnlückenversiegelungswerkzeugshalterungsschraube. Versuchen Sie mal, sich dies einzuprägen und einem Bekannten nach einer Minute Pause aus dem Kopf vorzusagen. Geschafft? Dann sollten Sie unbedingt mal mit in unser Zeltlager fahren!!!

Mittags war dann das neue Spiel “Catch me if you can” angesagt. Bei diesem ging es via Wanderung ab nach Bad Kissingen, wo sich in einem abgesteckten Feld innerhalb der Innenstadt zahlreiche verkleidete Gruppenleiter herumtrieben. Jene galt es zu “jagen” bzw. aufzuspüren und sich eine Unterschrift von diesen geben zu lassen, als Bestätigung für den erfolgreichen Fang. Während die Gruppenleiter bereits außergewöhnlich verkleidet waren, gab es noch weitere interessante Gestalten zu entdecken: In Bad Kissingen ist an diesem Wochenende Rakoczy-Fest und die Stadt ist prallgefüllt mit Fest- und Flanierbesuchern. Anlässlich des Festes gibt es auch einen feierlichen Ball und zahlreiche Verkaufs- und Verköstigungsstände. Zusätzlich dazu laufen in der Innenstadt Menschen in altertümlichen Gewändern herum – diese spürten mehrere Kinder ebenfalls auf und nutzten die Gelegenheit mehrere Gruppenfotos zu schießen.

Am Abend ging es dann in eine zweite Kostümierungsrunde: Das Krimispiel fand statt. Im Zuge dessen galt es für die Kinder einen Mordfall in unserem Dschungelcamp aufzuklären. Mit von der Partie waren unter anderem das Opfer Pamela Reif, erfolgreiche Influencerin und Fitnessikone, Balu der Bär, Angela Merkel, Thomas Gottschalk, Justin Bieber und Bibi aus Bibis Beauty Palace. Bei dieser höchst unterhaltsamen Kombination der Charaktere ging es zwar primär nach wie vor darum, den Mörder / die Mörderin zu finden, es ließ sich aber auch nicht verhindern, dass zahlreiche Gespräche zu Haarpflege- und Fitnessprodukten geführt wurden, Gummibärchen promotet und musikalische Schauauftritte abgehalten wurden. Am Ende kamen die Kinder jedoch der hinterlistigen und frustrierten Altkanzlerin auf die Spur und entlarvten diese als Schuldige.

Der Tag fand einen harmonischen Ausklang am Fahnenmast, an dem “Nehmt Abschied Brüder” gesungen wurde. Inzwischen sind 2/3 der Freizeit bereits vorbei – das ist schwer zu glauben! Am liebsten würden wir alle noch länger hier bleiben!



← Zurück zum Blog