Dienstag, 30. Mai 2017 um 17:17 | von: Jonas | gepostet in: Allgemeines

DenkMal! (KjG-Großevent in Gelsenkirchen)

Eine überragende Zeit verbrachten insgesamt über 70 Teilnehmer*innen der Diözese Mainz beim KjG-Großevent in Gelsenkirchen. Über Christi Himmelfahrt hieß es unter dem Motto “Frieden denken – Zukunft schenken!” fünf Tage lang neue Leute kennen lernen, viel Spaß haben und sich über aktuellste politische Themen auszutauschen. Im Mittelpunkt standen dabei vor allem Friedens- und Flüchtlingspolitik, allerdings auch soziales Miteinander, kulturelle Bildung und der gemeinsame Austausch der verschiedenen KjGen miteinander.
Das Programm reichte von Podiumsdiskussionen und aufklärenden Workshops über Tagesexkursionen im Ruhrgebiet, Geländespiele, Konzerte und vieles mehr.

Die KjGen Sankt Martin aus Ober-Erlenbach und Sankt Nikolaus aus Bad Vilbel bildeten die Fahrgemeinschaft “Bad Erlebach” und waren mit insgesamt vier Teilnehmern vor Ort. Unter anderem nahmen wir teil an der Großaktion des BDKJs zum Thema “Zukunftszeit”, besichtigten das Deutsche Bergbaumuseum in Bochum, lernten einige neue Kinder- und Jugendspiele kennen (auch internationale waren dabei!) und feierten ordentlich ab abends zu überragender musikalischer Unterhaltung.

Es war eine absolut überragende Zeit und wir hoffen, dass wir beim nächsten Bundesgroßevent mit einer größeren Teilnehmergruppe am Start sein werden – gelohnt hätte sich das für jeden!

IMG-20170529-WA0023 P1110832