Sonntag, 16. April 2017 um 14:37 | von: Jonas | gepostet in: Ober-Erlenbach
„Einer hat uns angesteckt…
…mit der Flamme der Liebe. Einer hat uns aufgeweckt und das Feuer brennt hell!“
So heißt es im gleichnamigen Lied von Eckart Bücken und Oskar Gottlieb Blarr aus dem Jahre 1977.
Auch heute noch erfreut sich das Lied in der Kirche bei Jung und Alt sehr großer Beliebtheit. Dies ist nicht nur seiner eingängigen Melodie zu verdanken, sondern auch dem gehaltvollen Songtext. Ich persönlich interpretiere das Lied als einen Aufruf Jesu an uns Menschen, ihm auf seinem Weg nachzufolgen. Jesus kam auf die Erde zu uns Menschen und ließ uns Gottes Liebe zu Teil werden. Er steckt uns an mit der Flamme der Liebe und fordert uns gleichzeitig auf, seine Liebe weiterzutragen.
In der Osternacht tun wir dies ganz explizit, indem wir Osterfeuer entzünden und die flammende Liebe Jesu in Form von kleinen Kerzen weitergeben. Wir als KjG finden diese Traditon sehr schön und kümmern uns deshalb sehr gerne um das Osterfeuer, wenn uns die Kirchengemeinde darum bittet. So kamen wir auch gestern wieder gemeinsam zusammen ans Osterfeuer, um Jesus und seiner Liebe zu den Menschen zu gedenken. Anschließend ging ein Teil der KjGler gemeinsam in den Gottesdienst, während einige noch Feuerwache hielten.
Wir wünschen euch hiermit nochmal allen gesegnete und frohe Ostern. Tragt die Liebe Jesu weiter und verbringt eine schöne gemeinsame Zeit mit euren Familien und Freunden!
← Zurück zum Blog